Webentwickler
& SEO-Experte

Vincent Schmalbach

Ich bin Full-Stack-Webentwickler & SEO-Experte mit über zehn Jahren Erfahrung, mit Sitz in München.

Ich realisiere Webanwendungen und erstelle Webseiten & Onlineshops.

Ich verhelfe Unternehmen jeder Größe zu besseren Google-Rankings.

Vincent Schmalbach

Über mich

Im Verlauf meiner Karriere habe ich mehrere Unternehmen gegründet, darunter der erste Preisvergleich für Mobilfunkverträge, ein SaaS-Startup zur automatischen Übersetzung von Webseiten, ein Blog-Netzwerk mit zwischenzeitlich über 1 Million monatlichen Besuchern und ein Onlineshop für Neuwagen.

Daneben arbeite ich als freiberuflicher Softwareentwickler und erstelle Webseiten und Onlineshops für kleine und mittlere Unternehmen.

Außerdem verhelfe ich seit mehr als 10 Jahren Unternehmen zu Gewinnsteigerungen, indem ich ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessere. Unter anderem habe ich als externer Berater fast ein Jahrzehnt lang die SEO-Strategie eines großen Konzerns verantwortet und dabei weithin bekannten Marken zum Erfolg verholfen.

Mehr über mich »

Maßgeschneiderte Software

Webentwicklung beinhaltet den Aufbau, die Erstellung und die Pflege von Webseiten oder Webanwendungen. Es geht darum, ein Konzept in eine funktionierende Anwendung zu verwandeln, die einwandfrei funktioniert, schnell lädt und dem Nutzer eine optimale Erfahrung bietet.

Häufig wird die Webentwicklung in zwei Bereiche untergliedert: die Front-End-Entwicklung, also die dem Nutzer präsentierte Seite, und die Back-End-Entwicklung, bei der es um die serverseitige Entwicklung geht.

Als Full-Stack-Entwickler übernehme ich beides. Durch ein umfassendes Verständnis dafür, wie das Web auf allen Ebenen funktioniert, stelle ich sicher, dass Front-und Back-End einer Webanwendung reibungslos zusammenarbeiten. Meine Erfahrung hilft mir dabei, Best Practices anzuwenden, technische Probleme vorherzusehen und meine Kunden über die Softwareentwicklung hinaus strategisch zu beraten.

Mehr erfahren

Webseiten­erstellung

Webdesign bezeichnet die Recherche, Planung, Konzeption und Umsetzung von Webseiten.

Webdesigner zeichnen auch für die Analyse und das Verständnis der Nutzer-Bedürfnisse und -Intentionen verantwortlich. Ziel ist ein optimales Benutzererlebnis, das die Konversionsrate erhöht und Besucher zum Wiederkommen veranlasst.

Webdesign geht damit über die reine Ästhetik hinaus und umfasst auch Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit und Informationsarchitektur. Das Webdesign beeinflusst auch die Performance einer Website in Suchmaschinen, sowie die Conversion Rate und ist damit ein entscheidender Faktor für den Geschäftserfolg.

Mehr erfahren

E-Commerce

Der Online-Handel hat sich rasant entwickelt. Inzwischen kann jeder Unternehmer werden und mit Hilfe moderner E-Commerce-Plattformen in kürzester Zeit einen Online-Shop eröffnen.

Um sich in diesem Umfeld am Markt durchzusetzen, ist eine bis ins Detail optimierte Umsetzung unabdingbar. Facettennavigation, Produktvorschläge, Suchfunktion, ein reibungsloser Check-out-Prozess und die nahtlose Integration aller relevanten Bezahloptionen gehören dabei zur Mindestanforderung. Nicht zuletzt soll auch der Onlineshop selbst in Suchmaschinen auffindbar sein.

Mehr erfahren

Suchmaschinen­optimierung (SEO)

SEO ist einerseits eine Form der Unternehmensberatung. Es ist wichtig, ein Unternehmen über Keywords und Title Tags hinaus zu verstehen. Das Ergebnis ist ein maßgeschneidertes Konzept, das auf Ihre Branche, Ihre Dienstleistungen oder Produkte und Ihre Kunden zugeschnitten ist.

Andererseits bestehen Suchmaschinen und Webseiten zu 100% aus Software. Ein tiefgehendes technisches Verständnis ist notwendig, um eine Webseite im Detail zu optimieren und dabei auch Kriterien zu berücksichtigen, die nicht offensichtlich sind.

Eine entscheidende Rolle spielen darüber hinaus die Erstellung und Optimierung von Inhalten, sowie der Aufbau von Backlinks durch Öffentlichkeitsarbeit.

Mehr erfahren

Web Developer
& SEO Expert

Vincent Schmalbach

I'm a Full-Stack Developer & SEO Expert with over ten years of experience, based in Munich, Germany.

I build Web Applications and create Websites & Online-Shops.

I help companies of all sizes to get top Google rankings.

Vincent Schmalbach

About me

Throughout my career, I have built up several businesses, including the first price comparison for mobile phone contracts in Germany, a SaaS startup for automatic translation of websites, a blog network with more than 1 million monthly visitors, and an online store for new cars.

I also work as a freelance software developer and create websites and online stores for small and medium-sized businesses.

I have also been helping companies boost their profits by improving their visibility in search engines for well over 10 years. This includes almost a decade as external consultant responsible for the SEO strategy of a large corporation, helping widely known brands to succeed.

More about me »

Tailor-made Software

Web development comprises the building, creation and maintenance of websites or web applications. The idea is to turn a concept into a working application that operates flawlessly, loads quickly, and provides users with the ideal experience.

Commonly, web development is broken down into two areas: front-end development, which refers to the site presented to the user, and back-end development, which involves server-side development.

As a full-stack developer, I handle both. Having a comprehensive understanding of how the web works at all levels, I make sure the front-end and back-end of a web application interoperate without a glitch. Leveraging my experience, I am able to apply best practices, anticipate technical issues, and provide strategic advice to clients beyond just the software development process.

Learn more

Website Creation

Web design refers to the process of researching, planning, designing and implementing websites.

Web designers are equally responsible for analyzing and understanding user needs and intentions. Their objective is to create an ideal user experience to increase conversion rates and encourage visitors to come back.

Web design thus goes beyond mere aesthetics and encompasses aspects such as usability and information architecture. Web design also affects a website's performance in search engines, as well as its conversion rate, and is thus a decisive factor for business success.

Learn more

E-Commerce

Online shopping has developed at a rapid pace. Everyone can now become an entrepreneur and open an online store in record time thanks to modern e-commerce platforms.

In order to succeed in this environment, it is essential to have a website that is optimized down to the smallest detail. Faceted navigation, product suggestions, a powerful site search, a smooth check-out process, and seamless integration of all relevant payment options are among the minimum requirements. Last but not least, the online store itself should be highly visible in search engines.

Learn more

Search Engine Optimization (SEO)

SEO is at one level a way of business consulting. It is vital to understand a business beyond keywords and title tags. This results in a concept that is tailored to your industry, your services or products and your customers.

Then again, search engines and websites are entirely built of software. A deep technical understanding is crucial to be able to optimize a website in great detail, taking into account non-obvious technical aspects.

A key factor is the creation and optimization of content, as well as building backlinks through public relations.

Learn more